Mittwoch, 6. April 2016

[KSW17] Auf der Suche nach kreativen Köpfen

Manch einer mag es schon gestern bei Marita gesehen haben: Ich darf die nächste KSW ausrichten! Juhu! :-)

Ihr kennt die KSW noch nicht? Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber ich mag es euch doch nochmal eben erklären.


KreativeStoffverWertung

Erfunden hat dieses Spektakel die liebe Katha. Anfang 2014 sah sie einen Stoff vor sich liegen, von dem sie einfach nicht wusste, was sie aus der Menge machen soll. Also schickte sie den Stoff auf Reisen - so viele Stücke wie er her gab konnten Näherinnen teilnehmen und etwas daraus zaubern. Die Idee wurde der Renner und nun sind wir eben schon bei Nummer 17 angelangt! Der Wahnsinn! Meine Ergebnisse der KSW's 9, 12, 13 und 15 könnt ihr euch hier anschauen.

Und damit ihr ein wenig erahnen könnt, was ich für ein Stückchen hier liegen habe, hat Katha ihn in einem Bildchen versteckt :-).



Da könnt ihr euch sicher richtig gut was drunter vorstellen, oder? ;-) Naja, es soll ja auch eine Überraschung bleiben!

Der Stoff ist ein kleiner Schatz aus Omas Keller. Die Uroma hatte vor Jahren mal einen Stoffladen, kein Wunder dass da so etwas noch herumliegt ;-). Fragt mich bitte nicht wie alt er ist! Aber ich schätze mal, er hat mich überholt... :-D

Wer Lust hat, sich mit diesem in die Jahre gekommenen Stück auseinanderzusetzen und ihren kreativen Kopf rauchen zu lassen, stelle sich folgende Fragen:
  1. Du hast Durchhaltevermögen und magst es, neue Kombinationen auszutesten?
  2. Du hast zwischen dem 18.4. und 9.5. Zeit, deine Nähkünste zur Verfügung zu stellen?
  3. Du bist zuverlässig und ich muss keinen Adressen, Fotos etc. hinterhermailen ;-)?
Dann: BEWIRB DICH JETZT! Und das geht ganz einfach! Schreibe bis zum 11.4. um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Post, warum gerade DU ein Stück Retro zuhause haben magst. Bitte hinterlasse auch eine Emailadresse, unter der ich dich erreichen kann.

Am 13.4. veröffentliche ich die Teilnehmer, am 16.4. gehen die Stoffstücke auf Reisen (sofern ich alle Adressen habe) und dann habt ihr Zeit bis zum 9.5. Am 27.4. lassen wir durchs Schlüsselloch guggn, damit jeder mal spickeln darf :-). Im Laufe des 9.5. hätte ich dann gerne 2-3 Bilder oder eine Collage eures Werkes, gerne mit Angabe von Kombistoffen, Schnittmuster, Meinung zum Werk. Am 11.5. zeige ich dann eure Werke gesammelt hier auf dem Blog und ihr könnt bei Katha verlinken - alles klar?

Teilen dieses Beitrages ist ausdrücklich erwünscht :-). Das erste Stück ist für Katha reserviert (wenn sie mag) und auch ich werde mir eines bei Seite legen. Wie viele es noch werden, verrate ich euch nicht ;-).

Nun geht es damit ab zu mmI und LyS

Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Kommentare:

  1. Ich würde gern noch einmal mitmachen (einmal ist es mir schon gelungen und es hat Spaß gemacht!)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da wäre ich gerne dabei. Mit der Farbe rosa kann ich immer etwas anfangen. Ich hatte schon mal bei einem KSW teilgenommen. Was für ein Spaß!

    AntwortenLöschen
  3. Jippie, ich melde mich auch wieder an. War zwar grad erst bei der 16.Runde dabei, aber ich versuche mal, die männliche Teilnehmerzahl aufrechtzuerhalten :-)
    Und, ich liebe die Herausforderung bei der KSW!
    LG Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, email vergessen :-)

      johannes.rueth@freenet.de

      Löschen
  4. Oh - ich melde mich da gleich auch mal an ♥

    Warum ICH gerade ein Stück RETRO daheim haben will? Ist doch ganz klar - schließlich bin ich ja auch RETRO oder? ;)
    Solch eine Herausforderung aus einem unbekannten Stoff etwas tolles neues zu nähen, finde ich sehr interessant. Bisher habe ich noch nie beim KSW mitgenäht, das wäre quasi mein Einsteiger ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  5. So jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich melde mich endlich auch mal an. ..
    Ich liebe Retro und es wäre sehr schön etwas aus dem Fundus deiner Oma nähen zu dürfen. So einen älteren Stoff mit Geschichte zu vernähen, finde ich immer, ist ein besonderes Gefühl.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anna,
    das klingt spannend und rosa ist absolut meine Lieblingsfarbe. Außerdem bin ich in dem Alter, wo ein Retro-Altertümchen schon passend ist ;-)

    Würde mich sehr freuen, wieder bei dir dabei sein zu dürfen.

    Herzliche Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. *hü-hüpf* - ab in den Lostopf - ich brauche auch so ein Stück Retro-Stoff, weil ich als bekennende Retro-NICHT-Liebhaberin finde, dass jeder Stoff eine 2. Chance verdient hat *lach*
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Ich versuch auch mein Glück. Retro passt zu mir, ich bin auch nicht neu ;) Der Zeitraum ist perfekt, ich habe dann Urlaub. Wenn mir jetzt noch die Glücksfee hold ist...

    LG von Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anna, ich finde das KSW so toll und würde gerne noch mal mitmachen. Der Zeitraum ist gut und Retro geht immer.Lg trudi

    AntwortenLöschen
  10. Ich schrei auch mal GAAAAANZ laut HI-I-IER!!!! Der Stoff schaut schon mal sehr interessant aus, aber dazu spontan eingefallen ist mir jetzt nicht ... aber das kommt bestimmt noch, wenn ich ihn dann hoffentlich vor mir liegen habe! v:)

    <3-lichst eVa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anna,

    Du hast mich wirklich neugierig gemacht! Meine vorübergehende "Näh-Abstinenz" würde ich für die KSW 17 einmalig und auf jeden Fall unterbrochen - vor allem weil es wunderbar zu meinem Urlaub passt!
    Und ein Retro-Fund von Oma ist auf jeden Fall was für mich: Meine Oma war auch gelernte Schneiderin - ich kenne diese "Wonne" in Kisten und Tüten zu stöbern und immer wieder was Neues zu finden! Ich bin total begeistert und neugierig und habe auch schon eine Idee im Hinterkopf ;-)
    Ich drück Dich und allen anderen Interessenten die Daumen!
    Viele liebe Grüße und bis bald!!!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anna,
    ich liebe alte Stoffschätzchen und würde gerne etwas daraus zaubern.
    Um so eine Oma bist du zu beneiden !
    Hoffentlich habe ich Glück und kann mitnähen.
    LG
    Käthe
    gartenzaun4@gmx.de

    AntwortenLöschen
  13. Da versuch ich es doch glatt auch nochmal! Beim letzten mal hatte ich kein Glück, aber Retro ist toll! Da wär ich gerne dabei ;)
    Ich hab schon gleich ein paar Projekte im Kopf, zu denen ich noch nicht über den passenden Stoff gestolpert bin .. Und von rosa Retrostoff krieg ich den Mann nötigenfalls auch überzeugt :D
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anna,
    ich wäre so gerne wieder dabei... :-)
    Liebe Fortuna sei bitte nett zu mir (hihi)
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  15. Nun versuche ich auch mal mein Glück, vielleicht klappt es ja diesmal. ;-)
    Rosa, tja da fällt mir schon was nettes ein. Hihihi

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  16. Soll ich, soll ich nicht, soll ich - ja! Rosa ist hier genau unser Ding, also rufe ganz laut: ja, bitte.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Liebe Anna,
    Das klingt ja total spannend, da wäre ich liebend gern dabei 😀, ich mag Herausforderungen.
    Vlg Mary

    AntwortenLöschen
  18. Jetzt habe ich so oft davon gelesen, dass ich es doch glatt einmal versuchen möchte. Retro mag ich wahnsinnig gerne, auch wenn ich mich damit gegen meine Männer im Haus nicht durchsetzen kann ;-).
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  19. Nachdem ich bei der letzten Aktion dabei sein durfte, versuche ich mal erneut mein Glück. Und Retro reizt mich grad ungemein.
    Herzlichst

    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anna,
    das klingt sehr spannend mit den Stoff von Oma, ich mag Retro und vor allem Herausforderungen.
    Daher würde ich gerne mitmachen!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Oh Anna, das ist ja toll. Ich bin ja so gespannt auf dein UrOma-Stöffchen.... einen eigenen Stoffladen hatte sie???was für ein Traum! Ich höre den besonderen Stoffschätzchen so gern zu und bin immer so gespannt, was sie zu erzählen haben und was sie werden wollen. Und darum würde ich mich riesig freuen, wenn du mir einen weiteren Versuch in Sachen "Stöffchen -Flüsterei" ermöglichen würdest. Auf jeden Fall wünsche ich dir und allen Teilnehmern eine wunderbare KSW. Viel Spaß. LG maika

    AntwortenLöschen
  22. Ich habe bei so etwas zwar noch nie mitgemacht und nähe auch noch nicht so lange, finde die Idee aber toll. Da ich sowohl mit Stretch-Stoffen, als auch Webware Erfahrungen sammeln konnte, hätte ich Lust, dabei zu sein. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant und spaßig an!

    AntwortenLöschen
  23. Oh, wie toll. Ich finde solche "alten" Stoffe ganz faszinierend und würde gern daraus etwas Schönes zaubern. Am besten auch gleich was im Retrostil. :) Ich würde mich sehr freuen, ein zweites Mal dabei sein zu dürfen!
    Viele Grüße, Jenny
    frau_stoerchin(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Juchu! Diesmal verschlaf ich die Bewerbungsfrist nicht und bin dabei! Hoffentlich reicht Dein Stöffchen für jeden ;)
    Es sieht gar nicht so schlimm aus, wie ich finde... Aber wenn es schon so alt ist, kann da ja noch einiges kommen... Ich bin jedenfalls sehr gespannt...

    LG anna

    AntwortenLöschen
  25. Na, da bewerbe ich mich doch auch! Find´s immer großartig, was aus einem Stöffchen an Werken gezaubert wird und so weit ich es erkennen kann, rosa ist genau meine "ähm" Irmas Farbe. Geht´s nach ihr, darf ja nur sie rosa tragen :)
    Find´s übrigens genial, was du so alles schon für tolle Werke bei der KSW genäht hast! Es ist enorm spannend, aber eben auch eine Herausforderung mit einem "fremden" Stoff zu arbeiten und auf gute Ideen für die Verarbeitung zu kommen. Mein Favorit ist ganz klar die Lampe, einfach genial!
    Mal sehen, ob ich Glück habe dabei zu sein! sind ja schon super viele Anwärter!

    Lieben Gruß,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  26. Natürlich möchte ich da gerne wieder bei sein. Ich finde kaum eine Aktion macht so viel Spaß, wie die KSW. Und der Stoff, den man bei dir erahnen kann, sieht auf den ersten Blick so aus, als ob ich ihn bei zwei Mädchen hier im Haus gut verwerten könnte und ausreichend Kombistoffe haben könnte... Könnte, denn der Einblick kann ja auch täuschen... wenn ich dabei wäre, müsste ich nicht so lange warten, bis ich es wüsste ;) Die Fragen, die du gestellt hast, kann ich alle eindeutig mit "Ja" beantworten. Bessere (oder schlechtere) Gründe als all die anderen Nähbeigsterten kann ich nicht anführen. Ich wär nur schrecklich gerne wieder einmal dabei!
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Anna,
    ich liebe Retro und ganz besonders Oma ihre Dinge. Ich war bei Marita ihrer Runde das erste mal dabei und würde mich riesig freuen wenn ich auch jetzt wieder ein Stückchen Stoff ergattern könnte. So wie Deiner ausschauen könnte, hätte ich auch einiges was dazu passt.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dabei sein dürfte.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Anna,
    auch ich würde gerne wieder dabei sein. Ich liebe Retro-Stoffe aus Omas Zeiten.
    Habe auch schon eine Idee dazu was man daraus zaubern könnte.

    AntwortenLöschen
  29. Ha, endlich bin ich nicht erst über einen ksw Aufruf gestolpert als der ganze schon gelaufen war . Das ist doch schon mal ein Glücksfall. Herausforderungen der kreativen Art finde ich toll und Zeit hätte ich auch. Wenn das nicht alles passt, oder ? Also, ich wäre gern dabei.
    Liebe Grüße von der Stöckeline
    Diestoeckeline( at)Gmail.com

    AntwortenLöschen
  30. Stoffe hat mir meine Oma leider nicht vermacht - dafür aber einiges an Faden, der sehnlichst darauf wartet mal vernäht zu werden... =) Von der KSW habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und würde mich gerne mal in dieses Abenteuer stürzen... =)
    Liebe Grüsse
    Debby

    AntwortenLöschen
  31. Ich gestehe, ich habe schon von KSW gelesen, mich aber bisher nie sonderlich damit befasst. Jetzt klicke ich gerade die ganzen Ergebnisse der vergangnen KSW´s durch und bin voll begeistert! Ich bin angesteckt und will uuuuuuunbedingt mal dabei sein <3
    Ein Retroteil muss unbedingt bei mir einziehen weiiiil - ich voll auf Retro und Stilmixe stehe... Bei mir ist modern mit Retro und modern mit Bauernstil gemixt. In jedem Raum irgendwie anders - das passt einfach zu mir!
    Wow ich wär soooo unfassbar gerne mal dabei.
    Liebste Grüße
    Nicole
    P.S. An Termine halten ist für mich Ehrensache!

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Anna, auch ich wäre gern bei deinem KSW dabei, denn Retro geht hier in der Familie immer. Alle lieben den Trend.
    Ich freue mich wenn es mit der Teilnahme klappt.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Anna,
    na, da muss ich mich doch glatt bewerben!! Dieser Überraschungseffekt macht das Ganze enorm spannend und mich juckt es schon in den Nähfingerchen (und mein Maschinchen hüpft im Schrank vor Neugier).
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  34. Der Blog schläft momentan leider vor sich hin, da ich krankheitsbedingt (also nicht ich) seit Ende Januar erstmal alleinerziehend bin, aber ich würde mir so gern etwas Zeit für mich nehmen und mich an dem Retro-Schätzchen versuchen!

    Liebe Grüße,
    Janka :)

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Anna,
    Retro ist klasse und die Farbe wäre was für meine Kleine, sie liebt alles was rosa und pink ist.
    Ich wäre absolut gerne wieder bei der KSW dabei.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen