Montag, 30. November 2015

[Linkparty] Montagsfreuden 23 und mein AKW - Päckchen

Willkommen zur 23. "Montagsfreuden"-Linkparty! Ihr dürft mir heute beim Auspacken meines Adventskalenderwichtel-Päckchen zuschauen :)).  

Montag ist bekanntlich der unbeliebteste Tag der Woche. Aber auch montags gibt es schöne Dinge die geschehen, entstehen, kommen werden, oder die wir uns gerade dann in Erinnerung rufen, um uns positiv zu bestärken. Und genau diese Freuden wollen wir hier teilen, damit jeder davon profitieren und erfreut in die neue Woche starten kann :-).




Buttons zum Mitnehmen :)
Gerne in der Sidebar verlinken
Regeln:

  • Verlinkt werden darf alles was dir Freude bereitet. (genäht, gehäkelt, geschrieben, fotografiert, gemalt, gedacht.........)
  • Der Post muss nicht vom heutigen Montag sein, er kann auch in der Vergangenheit liegen. Du zeigst uns dann mit deiner Verlinkung, dass er dich nachhaltig positiv beeinflusst.
  • Dein Post darf sehr gerne Werbung enthalten, vor allem für deine eigenen Produkte! Denn macht uns nicht vor allem das glücklich, was wir geschaffen haben?
  • Da ich mich natürlich auch freue, wenn ganz viele mitmachen, hinterlasse bitte einen Backlink zu mir (http://zwergstuecke.blogspot.de) in deinem Post :).
  • Die wichtigste Regel ist: Du bestimmst, was deine Freude ist, sonst niemand. Denn wer weiß schon besser was dich beglückt, als du selbst?

Und nun, verlinkt was das Zeug hält! Ihr macht damit wahrscheinlich auch vielen anderen eine große Freude :-)

Noch nie auf einer Linkparty gewesen? Dann schau doch mal hier vorbei, wie es geht! Und hinterlasse deinen Blog auch gleich noch hier ;-).

   

    An InLinkz Link-up
   

Heutige Zwergfreuden:


Ich darf meinen Adventskalender zeigen :)). Er kommt von keiner geringeren als der (halben) Mama des AKWs, der lieben Appelkatha. Was war ich irritiert als das Paket kam, ich habe doch gar nichts bei Buttinette bestellt ;).

Ich kannte durch den Teaser ja schon einen Teil des Inhalts, konnte mich deshalb auch zurückhalten, das Paket gleich aufzureißen ;). Aber gestern, da habe ich es getan! Und ihn gleich aufgestellt :). Aber seht selbst:







 Das wird wackelig bis morgen... ;)


Habt ihr die unterschiedlichen KSW-Stoffe entdeckt? :)) Ich schon ;). Ein paar habe ich ja auch vernäht :D.

Eine Karte gab es auch noch dazu, schööön :).

Danke liebe Katha, ich freu mich schon sehr auf morgen :D

Und ab damit zu Appelkatha




Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Sonntag, 29. November 2015

[Bloggeraward] Liebster Award im Doppelpack

Vor kurzem bin ich von Ursula Inamaka und eVa KaRToFFeLTiGeR für den "Liebster Award" nominiert worden. Herzlichen Dank euch beiden, auch wenn es nicht das erste Mal ist, habe ich mich sehr gefreut!


Der Bloggeraward ist eine tolle Sache, bei der sich Blogger gegenseitig zeigen wollen, dass sie die Arbeit des anderen schätzen.


Folgende Regeln gelten:
  1. Danke der Person, die Dich für den Liebster-Award nominiert hat und verlinke ihren Blog im Artikel (check)
  2. Schreibe die Regeln in Deinen Artikel über den Liebster-Award (check)
  3. Beantworte alle 11 22 Fragen, die Dir die Bloggerinnen stellt stellen, die Dich nominiert haben
  4. Nominiere 5-11 Blogger für den Liebster-Award 
  5. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für Deine nominierten Bloggerinnen und Blogger zusammen
  6. Informiere die von Dir nominierten Bloggerinnen und Blogger über Deinen Artikel mehr dazu weiter unten
Fragen 1-11 sind von eVa, Fragen 12-22 von Ursula. 
  1. Wie seid ihr zu eurem Blognamen gekommen und was bedeutet er? (Ein Klassiker!) Meine Freunde nennen mich schon sehr lange "zwerg", da ich nicht ganz so groß gewachsen bin wie sie. Da lag die Mischung aus ZWERG und EINZELSTÜCKE sehr nahe :).
  2. Wie lange bloggt ihr schon? Puh. Laut Blog schon seit Mai 2014 (also 1,5 Jahre), in Wahrheit entstand der erste Post aber erst im August 2014. Ich habe die Werke dann ihrem Entstehungsdatum zugeordnet.
  3. und was hat euch damals dazu bewogen? In meinem Freundeskreis gibt es zwar einige kreative Menschen, aber eigentlich hat keiner was mit meinem Hobby am Hut (außer die Familie). Wenn ich darüber spreche kommt zwar ein beeindrucktes Nicken, aber wirklich verstehen tut keiner, was ich da mache. Das Bloggen hilft mir in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen und meine Werke einer Masse zu präsentieren, die etwas davon versteht. Jeder Mensch braucht Lob, aber auch Kritik. Das bekomme ich alles hier! :)
  4. Was ist eurer liebstes Projekt, das ihr je umgesetzt habt? Hmmm... mein erstes Ebook, das Zwergsäckli steht da ganz hoch im Kurs. Aber wenn erstmal mein Geldstück in die Produktion geht...dann gibt es wohl einen Konkurrenten ;).
  5. Wer oder was inspiriert euch zu euren Projekten? Der Stoff. Er sagt mir, welche Kombination überhaupt passt und was im Vordergrund stehen soll. Ein Teil ist nur dann ein tolles Teil, wenn der Stoff auch passt.
  6. Was ist euer liebstes Schnittmuster und warum? Also das Kimono Tee ist schon klasse. Es ist so simpel aber effektiv! Aber es gibt auch so viele andere tolle Schnittmuster...Hach, ich brauche mehr Zeit.
  7. Welche Erinnerung liebt ihr besonders? (Kindheit, neuere Zeit, egal was!) Puh, das ist schwer. Als Kind liebte ich die Regentage, an denen wir alle gemeinsam Asterix-Filme geschaut haben und Papa frische Chips und Popcorn gemacht hat. Das war gemütlich und schön!
  8. Welches waren bislang eure größten Herausforderungen beim Bloggen? Öhm. Ich muss mich immer zusammen reißen nicht zu viel zu schreiben. Und die Menge der Fotos zu reduzieren ist auch nicht einfach. Am liebsten würde ich euch immer alle 30 Bilder zeigen :D.
  9. Was wollt ihr mit eurem Blog erreichen? Kontakt zu Gleichgesinnten und das Präsentieren meiner Werke. 
  10. Wenn ihr einen Menschen treffen könntet (lebendig oder tot), wer wäre das? Meinen Opa
  11. Und warum würdet ihr ihn treffen wollen? Ich kenne ihn nur aus Erzählungen und es wäre schön, auch mal seine Sicht der Dinge kennenzulernen.
  12. Seit wann bloggst du? Siehe Punkt 2 ;).
  13. Über was bloggst du am liebsten? Über Projekte, mit denen ich von Anfang bis Ende zufrieden bin. Da macht es am meisten Spaß.
  14. Wieviel „arbeitest“ du an deinem Blog? Das ist sehr unterschiedlich. Ich bereite meist mehrere Posts gleichzeitig vor, "muss" mich dann aber am Veröffentlichungstag noch um Verlinkungen und Teilen kümmern. Also eigentlich gibt es keinen Tag, an dem ich nicht mal kurz einen Knopf drücke. Richtig lange arbeite ich mindestens einen Tag die Woche dran. Aber wenn es mal nicht geht, dann ist es halt mal still :). Das Leben 1.0 geht grundsätzlich vor!
  15. Was machst du, wenn du nicht am Blog schreibst? Arbeiten (leidenschaftliche Grundschullehrerin), Singen, Fußball schauen und Zeit mit Freunden und vor allem meinem Partner verbringen.
  16. Hast du ein Lieblingsbuch? Nein. Ich liebe alles, was spannend ist, aber auch Heimatkrimis und Bücher von Walter Moers stehen in meinem Regal.
  17. Wie verbringst du am liebsten deine Freizeit? Mit Dingen die mir Spaß machen. Da kann ich mich schlecht festlegen :)
  18. Siehst du dir „Geschickt eingefädelt“ im Fernsehen an? Bisher hat es mich nicht gereizt. Ich bin auch nicht der Typ, der gezielt um eine Uhrzeit vor dem Fernseher sitzt, dafür ist meine Abendgestaltung zu unregelmäßig. Vielleicht hole ich es mal in der Mediathek nach...
  19. Was hältst du davon, nur mehr Selbstgemachtes zu tragen? Dafür! Deshalb auch das "TinO"-Logo unter jedem Post :). Nachzulesen worum es geht findet ihr hier.
  20. Wer hat dich zum nähen oder DIY inspiriert? Hm. Das kam in irgendeinem Moment. Ich wollte von jetzt auf nachher eine Nähmaschine. Was ich da genau gesehen habe, kann ich gar nicht mehr sagen! Dabei ist es erst 2 Jahre her, als Rosi bei mir einzog...Irgendeine Nähanleitung war es die ich durchlas und dachte "hm, das klingt ja gar nicht so schwer".
  21. Was machst du, wenn mal etwas gar nicht klappt? Ruhe bewahren und nachdenken oder rumschreien und in die Ecke werfen. Das kommt ganz auf meinen momentanen "Seelenfrieden" an :). 
  22. Gibt es etwas, das du in nächster Zeit gerne ausprobieren würdest? Ohje, viel zu viel. Hier warten einige neue Projekte, auf die ich mich schon sehr freue! Vor allem Projekte für meinen Plotter... ;)
Da es mittlerweile mein 3. und 4. Bloggeraward ist, werde ich keine weiteren Blogger nominieren. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis! 

Ich habe hier dazu aufgerufen, sich den "One Lovely Blog Award" mitzunehmen. Dieses Angebot würde ich einfach erneuern und jedem der möchte die Chance geben, sich damit zu "schmücken". 


Nochmal lieben Dank ihr zwei, ich hoffe meine Antworten machen euch Spaß zu lesen :).




Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Samstag, 28. November 2015

[Reisebericht] Istanbul(5) bei Nacht

Wie auch bei uns ist es in der Türkei abends früh dunkel. Wir konnten also auch das Schillern der Nacht in Istanbul erleben. Und das ist nun wirklich schillernder als bei uns! Vor allem, weil man durch die 7 Hügel auch einen wirklich tollen Blick hat.



Landeanflug. Man mag es kaum glauben, aber so ein Foto kann mein Handy! Mit viel Geduld ;).





Galatabrücke und Hafen (noch ohne Stativ)





Neue Moschee von der Galatabrücke aus - mit Stativ ;).






Autobrücke, Metrobrücke, Galataturm und die Moschee, deren Namen ich mir nicht merken kann...




Überall blinkte es, kaum ein Laden kam ohne 2-200 Leuchtschilder aus! Zum Teil wirklich ein wenig grell...




Blaue Moschee und Hagia Sofia.








In den Tiefen der Zisterne bei Medusa.



Türkisches Essen im Tontopf. Brennend serviert und dann am Tisch aufgeschlagen. Wir entschieden uns trotzdem für eine Meze-Variation ;-).



Mit diesem Gaumenschmaus beende ich meinen Reisebericht und danke euch ganz lieb fürs "Zuhören" :)).



Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Freitag, 27. November 2015

[Freitagsfüller] Nummer 1


Heute mal was Neues am Freitag (zumindest für mich ;) )! 

Barbara von Scrap-Impulse lädt Freitags zum Freitagsfüller ein. Dort gibt es einen Textimpuls (normale Schrift), den jeder mit seinen Worten vervollständigen kann (kursiv und fett - das ist meins :) ). Schöne Idee! 

Und hier meine "Antworten":


1. Es gibt Schlimmeres als die Zeit vor Weihnachten.


2. Ich habe ja schon meine Weihnachtsgeschenke geplant :-). Und du?


3. Der erste Schnee macht aus mir ein vor Freude kreischendes Kleinkind .


4. Der Winter ist offensichtlich meine Jahreszeit.


5. Meine Lieblingsplätzchen sind eindeutig Vanillekipferl.


6. Ich gehe nie ohne Handschuhe, oder auch Schal aus dem Haus.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen hoffentlich angenehmen Ausklang, morgen habe ich viel zu viel geplant und Sonntag möchte ich wenigstens einmal kurz die Nähmaschine rattern hören!


Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Donnerstag, 26. November 2015

[Reisebericht] (4) Istanbuls Katzen

In Istanbul sind so viele streunende Katzen unterwegs, das ist für jeden Katzenliebhaber ein Traum. Ok, ich oute mich, ich bin kein Katzenliebhaber. Hunde und Meerschweinchen, das ist so mehr meins ;). Aber irgendwie waren sie doch putzig und gaben schöne Motive ab. Deshalb nun, eine kleine Katzengalerie - für alle Katzenliebhaber unter euch ;).


 Katzen und Tauben...nicht gerade die besten Freunde ;)








Wer hätte ahnen können was sie vorhat...




Macht sie es sich einfach in meiner Mütze bequem!


Spätestens in dem Moment hätte ich sie doch gerne mitgenommen ;). 

Samstag folgt dann der letzte Teil: Istanbul bei Nacht




Und bei jeder Shoppingtour dran denken: