Dienstag, 13. März 2018

[Testbericht] Jetzt stickt sie auch noch...

Eine Stickmaschine? Nä, sowas brauch ich echt nich. Ich hab ja meinen Plotter, das langt doch völlig.

Sagte sie noch im Januar 2017...

Und dann war da dieser Workshoptag bei Familie Flach in Aschaffenburg und dieses verlockende Angebot, Maschinen für eine Weile zum Testen zu behalten. Und jetzt... aber erstmal der Reihe nach.


Wie einige wissen bin ich sehr Fußballbegeistert. Seit 2015 haben wir auch einen offiziell beim KSC eingetragenen Fanclub, für welchen wir auch ein Logo haben. Und da dachte ich mir, wäre doch eigentlich cool, wenn man das auch sticken könnte. Also habe ich Herrn Flach angeschrieben und mir eine Brother Innov-is 97E schicken lassen.

Ich bin ja bekennende Bedienungsanleitungsleserin. Also durften die direkt mit in die Bahn und fungierten als Morgenlektüre. Die wichtigsten Tipps und Tricks waren somit im Kopf und man glaubt gar nicht, wie schnell man findet was man sucht, wenn man die Anleitung mal gelesen hat ;).


Das hübsche Maschinchen mit seinen dekorativen (aber nicht zu kitschigen) Blümchen wurde vorgestickt mit Unterfaden, Nadel und sonstigem, wichtigem Zubehör geliefert. Sie ist unheimlich handlich, passt wahrscheinlich in jeden Fahrradkorb ;-). Das Stickmodul lässt sich ganz einfach abnehmen und das Netzteil abstecken, das erleichtert den Transport ungemein. Wurde erfolgreich beim Nähtreffen getestet ;-).



Für das Sticken mit der Maschine braucht es erst einmal keinen Computer, denn es sind 70 Stickmuster und auch Alphabete zum Ausprobieren vorprogrammiert. Die Handhabung dabei ist sehr simpel, alles wird Schritt für Schritt an der Maschine erklärt. Einzig das Bespannen des Stickrahmens kann am Anfang natürlich etwas schief gehen, man muss doch einiges beachten. Dies habe ich im Januar 2017 aber in der Nähwelt schon lernen dürfen, klarer Vorteil. Wer also neu im Stickbereich ist, die Nähwelt bietet Kurse an, bei denen man den Umgang mit seiner Maschine lernen kann! Schadet nicht, macht Spaß und erweitert den Horizont ;).

Die Anzeige der Maschine ist sehr übersichtlich. Man muss sich nicht durch haufenweise Menüs klicken bis man zu seinem Ziel kommt, im Gegenteil.


Oben(vlnr) Voreingestellte Stickmuster, Buchstaben, Formen. Unten(vlnr) Stickkarte, gespeicherte Motive, USB Laufwerk, Stickrahmen in Nullposition,

Das Display ist ein Touchscreen kombiniert mit Tasten rechts vom Bildschirm. Diese dienen zum Blättern durch die Seiten, zurück gehen in das vorherige Menü, speichern des Aktuellen Stickmusters (unten links), Einstellungen (Mitte rechts) Und zum Aufrufen des Hilfemenüs (rechts unten). Dieses ist super, wenn man die Anleitung gerade nicht zur Hand hat. Man kann sich hier einzelne Situationen, zB das Einfädeln, bequem mit Bildern Schritt für Schritt zeigen lassen! Da die Maschine zusätzlich aber gut beschriftet ist, musste ich dieses (außer zum Anschauen ;) ) noch nicht nutzen. 


Das erste Mal sticken war auch schnell geschafft. Ich habe mir ein passendes Stoffstück aus der Restekiste genommen, Lieblingsfarbe ausgesucht und ein einfarbiges Muster gewählt. Es hat auf Anhieb gepasst und ich war glücklich :-). So schnell kanns gehen! Seit dem habe ich schon so einiges bestickt...


...Sparstrümpfe für die Geburtstagsparty aus Fleece und Frottee (Vor dem Schneiden bestickt) 
Den Text habe ich mit dem Programm von Sierra geschrieben, das zeige ich euch ein Andermal ;). Bisher war mir das Brother Programm zu teuer...


...Label für meinen Hoodie aus Kunstleder und Stickfilz


...Babyjacke aus Walk (Mehr dazu morgen :))

...und die ersten Versuche, das eigene Logo zu sticken (auf Stoffresten)

Ihr seht, bestickte Teile machen schon einiges her, nicht wahr? Ich zeig euch jetzt mal, wie schnell das wirklich geht :).

 Bespannten Rahmen einsetzen. Auch wenn der Nähfuß unten ist leuchtet der Startknopf noch rot, da kein Motiv ausgewählt ist.


 Über den Touchscreen ein Motiv auswählen, hier das Flugzeug.


 Du siehst nun, dass das Flugzeug mit 5 Farbwechseln gestickt wird (1/5). Wenn du blätterst (>) Kannst du sehen, an welchen Stellen der Faden gewechselt wird. Das ist nicht notwendig! Du kannst auch einfach immer den gleichen Faden nehmen. Die Maschine macht dann zwischendrin eben Halt und du musst sie wieder starten. 


 Wenn das Muster ausgewählt, der Stickrahmen richtig eingesetzt und der Nähfuß unten ist kann es losgehen. Einfach den (mittlerweile) grünen Startknopf drücken. ACHTUNG! Beachte, dass hinter und vor deiner Maschine nichts steht, das den Stickrahmen behindern kann! Er bewegt sich nach oben und unten, rechts und links. (also in alle 4 Himmelsrichtungen ;) ).


 Die Maschine meldet sich, wenn Sie mit einer Farbe fertig ist und springt im Display zur nächsten Farbe. Das schwarz unterlegte Feld ist das aktuell zu stickende Stück. Wenn du keinen Faden wechselst, einfach wieder auf Start drücken.


 Geht wunderbar einfarbig, oder? ;)


 Wenn die Maschine fertig ist erscheint das Kätzchen und der Schalter springt auf rot. Nun einfach noch OK drücken und den Stickrahmen entfernen (wenn der Nähfuß oben ist ;) ).



Klingt einfach? Ist es auch :-). Kein Wunder möchte ich mich nicht mehr lösen... Denn ja, ich werde die Maschine behalten, wir sind nämlich noch lange nicht fertig miteinander! Ich habe doch grad erst Feuer gefangen seit ich mehr Übung darin bekomme, Stickmuster zu bearbeiten...

Und für alle, die keine Computerfans sind, kein Problem. Es gibt so viele Stickmuster auf dem Markt, kostenlose so wie kaufbare, ihr müsst euch nicht ins Erarbeiten von Stickmustern hineinlesen. Die Dateien werden einfach auf einen USB Stick gespeichert (Ins Hauptmenü ohne Unterordner!) und können dann angewählt werden - mit Vorschau und allem drum und dran!

Nun gibt es noch ein paar schöne Bilder der Stickie für euch und unten verlinke ich nochmal die Bezugsquelle. 

 Macht sich doch hervorragend auf dem Container vom Möbelschweden ;)









Stickmaschine und alle technischen Details gibt es hier.

Es lohnt sich auch immer, einen Ausflug nach Aschaffenburg zu machen. Die Beratung in der Nähwelt ist wirklich topp! Und man kommt super vom Bahnhof mim Bus genau vor die Tür, schon alles getestet ;).

Hab ich euch jetzt angesteckt? Wollt ihr mehr wissen über meine Stickexperimente? Experimentiert ihr denn selbst? Ich hab noch viel vor...



Und bei jeder Shoppingtour dran denken: Weniger ist manchmal mehr. Informiert euch. Kauft fair!

1 Kommentar:

  1. Stickmaschinen fand ich schon immer toll und irgendwann kaufe ich mir auch mal eine, wenn ich mal zu viel Zeit habe. Was Du hier gezeigt hast ist wirklich beeindruckend und so eine Stickerei macht schon was her.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse, deine Emailadresse (wenn eingegeben) sowie Tag und Datum deines Kommentars bei Google gespeichert. Lies dir vorher die Datenschutzerklärung von Google durch! Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.