Donnerstag, 29. März 2018

[Hoodie] Freestyle? Kann ich!

Das mit Instagram ist ja so ne Sache... eigentlich war ich immer gegen alle sozialen Netzwerke, aber mal ganz im Ernst, der Austausch tut doch einfach richtig gut, oder? Und vor allem, auf was für Ideen man da kommt... wie vor ein paar Wochen. Da hat die liebe Andrea einen Kauf-Pullover gepostet, den sie sehr gerne nachnähen wollte. Und ich dann auch :-D. 

Das Besondere an dem Raglan-Hoodie ist die doppelte Kapuze oder die Kapuze mit Kragen, wie man es nimmt. In einer Schulternaht gibt es

Mittwoch, 14. März 2018

[Baby] Ein Jäckchen zur Geburt

...oder besser gesagt: fürs Frühjahr nach der Geburt ;-). Bei uns im Freundeskreis geht es jetzt erst so richtig los, die Babys kommen von überall her. Ein schöner Grund, Neues zu probieren! Babykleidung für das Frühjahr wurde gewünscht und ein Jäckchen stand auf der Liste. War klar, dass es da etwas aus dem Klimperklein Buch "Nähen Babyleicht" werden sollte. Die Schnittmuster sind einfach zu süß (ungesponsorte, eigene Meinung)

Ich bin ja auch eher der risikofreudige Typ Näherin. Also habe ich das Wendejäckchen nicht aus dehnbaren Stoffen genäht, sondern aus Walkstoff von Emilieb in Jockgrim. Der Futterstoff wiederum ist dehnbar, fällt aber gar nicht auf.  So ist der Walk von innen schön angenehm zu tragen. Zum Wenden ist sie aus diesen Materialien natürlich nicht, denn der Walk würde wahrscheinlich kratzen (zumindest wenn das Baby so ein Hautgefühl hat wie ich ;)).
Außen bekam das Jäckchen eine hübsche Stickerei von Traumzauber by tropical punch, nur Walk war mir doch ein wenig zu kahl ;-). Ich habe einfach alle Farben genommen, die ich da hatte und wild drauf los gestickt. Ok, ich habe es vorher getestet, direkt den zugeschnittenen Walk zu besticken war mir ein wenig zu heikel ;-). Ich liebe das Motiv und werde es sicher noch einmal sticken (etwas ist da schon in Planung.)

Dienstag, 13. März 2018

[Testbericht] Jetzt stickt sie auch noch...

Eine Stickmaschine? Nä, sowas brauch ich echt nich. Ich hab ja meinen Plotter, das langt doch völlig.

Sagte sie noch im Januar 2017...

Und dann war da dieser Workshoptag bei Familie Flach in Aschaffenburg und dieses verlockende Angebot, Maschinen für eine Weile zum Testen zu behalten. Und jetzt... aber erstmal der Reihe nach.


Wie einige wissen bin ich sehr Fußballbegeistert. Seit 2015 haben wir auch einen offiziell beim KSC eingetragenen Fanclub, für welchen wir auch ein Logo haben. Und da dachte ich mir, wäre doch eigentlich cool, wenn man das auch sticken könnte. Also habe ich Herrn Flach angeschrieben und mir eine Brother Innov-is 97E schicken lassen.

Ich bin ja bekennende Bedienungsanleitungsleserin. Also durften die direkt mit in die Bahn und fungierten als Morgenlektüre. Die wichtigsten Tipps und Tricks waren somit im Kopf und man glaubt gar nicht, wie schnell man findet was man sucht, wenn man die Anleitung mal gelesen hat ;).


Das hübsche Maschinchen mit seinen dekorativen (aber nicht zu kitschigen) Blümchen wurde vorgestickt mit Unterfaden, Nadel und sonstigem, wichtigem Zubehör geliefert. Sie ist unheimlich handlich, passt wahrscheinlich in jeden Fahrradkorb ;-). Das Stickmodul lässt sich ganz einfach abnehmen und das Netzteil abstecken, das erleichtert den Transport ungemein. Wurde erfolgreich beim Nähtreffen getestet ;-).