Mittwoch, 31. August 2016

[Sommerputz] Neues Logo - Neues Outfit


Zwergstücke. Vor mittlerweile 2 Jahren habe ich mich für diesen Namen entschieden und habe es bisher nicht bereut. Er passt zu mir und das ist gut so. Was sich aber immer wieder ändert, ist das Outfit des Labels. Ab und an bekomme ich den Drang alles umzuwerfen. Früher durfte die Einrichtung meines Zimmers dran glauben, heute ist es mein Label, mein Blog. Sommerputz sozusagen :-).

Ziel war es, ein Logo zu haben, das in der Größe einfacher zu handhaben ist. Und wandelbar. Eine Art Stempel sollte es werden. Lange hatte ich Ideen im Kopf und im Urlaub konnte ich diese zeichnend zu Papier bringen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn B. und Herrn S. und der ganzen Instagram-Meute war schnell eine Richtung gefunden. Und das Wichtigste: Keine Umlaute mehr! So ist das Plotten einfacher und ich kann einheitlich Blogadresse und Logo nennen. Fast schon international :D.

Und hier ist es, in vier Varianten, mein neues Logo:

Donnerstag, 25. August 2016

[Sommerkleid] Nähmob #3!

Yeah! Es ist Nähmob Zeit bei von Ahoi! Sommer, Sonne,Sonnenbrille, Eis und Kleid. Klar, da passen der Urlaub in der Toskana und die verlängerte Abgabefrist doch wie die Faust aufs Auge :D Und hier isser, mein Nähmobbeitrag:




Ein wenig Blödsinn muss auch sein... Es war nicht klar, ob wir es zum Eis schaffen, also habe ich das Eis zu mir geholt... :-D

Dienstag, 23. August 2016

[Messebericht] Nadelwelt 2016

Ich bin ja schon so ein kleiner Suchtl. Sobald es nur ansatzweise nach Stoff riecht bin ich dabei. Und am besten, wenn auch noch Wolle im Spiel ist! Anscheinend geht es nicht nur mir so...



Jedes Jahr aufs Neue strömen tausende von Näh- und Wollbegeisterten zur Nadelwelt in die Messe Karlsruhe. Seit letztem Jahr auch meine Oma und ich ;-). Dieses Jahr haben wir auch noch Frau Mutter und Frau Patentante mitgenommen, nett, oder? Zuallererst haben Oma und ich uns mal wieder fasziniert der bunten Quiltausstellung gewidmet. Die beiden anderen sind auf Nähmaschinensuche gegangen (scheint dort gut zu funktionieren, wurde direkt gekauft :D)

Donnerstag, 11. August 2016

[Oberteil] Kimono Bluse für mich

Ich mag Blumen. Nicht auf meinem Tisch, nicht auf meinem Fensterbrett, aber in der Natur, da faszinieren sie mich. Vor allem, wenn sie wild wachsen, da muss ich immer inne halten und sie betrachten und würde mich am liebsten mitten rein werfen. 

Das Farbenspiel, das sich mir da bietet finde ich wunderbar. Kein gebundener Strauss löst das in mir aus. Wenn sie in der Vase stehen kann ich nichts mehr mit ihnen anfangen.




Aber meine Tante, die ihren fünfzigsten Geburtstag an dem Tag feierte(man mag es gar nicht glauben wenn man sie sieht), die mag Blumen in der Vase. Und da sie so schön am Waldrand wohnt, an dem es viele Felder gibt, hab ich ihr direkt einen kleinen Strauss gepflückt. Nicht immer wollten die Blumen mit, aber schlussendlich hat es geklappt ;-D.

Samstag, 6. August 2016

[ZZ] Zentangle {Z}amstag #16

Nach langer Zeit mal wieder: Ein Zentangle zum Samstag :). Hab mir gestern bei Xenos einen Rahmen gekauft, in dem kann ich jetzt immer das Aktuelle einrahmen. Gefällt mir :-).






Damit gehts zur Zentangle Linkparty


Und bei jeder Shoppingtour dran denken: Weniger ist manchmal mehr. Informiert euch. Kauft FAIR!



Freitag, 5. August 2016

[Freutag] 5 Freu-Momente der Woche

An diesem Freutag mag ich euch mal wieder meine Freumomente der Woche zeigen:

1. Das Sommerwichteln bei Frau Nahtaktiv...


...ging zu Ende und die liebe Jana hat sich Gott sei Dank gefreut - das freut mich natürlich auch :D Die Freude über mein Paket von Nine habe ich euch am Dienstag ja auch schon mitgeteilt :). Schaut doch mal bei Jana vorbei, da seht ihr, was ich verschickt habe - ich hab clevererweise mal keine Fotos gemacht...

2. #SportaufderMatte...


...durfte ich diese Woche vor toller Kulisse am Schloss Karlsruhe machen. Ein tolles Angebot! Da geh ich wieder hin. Rückengymnastik gab es. Heute wollte ich zum Yoga, leider regnete es heute morgen. Dafür am Montag wieder :).

3. Fairtragen...


...mit meinem zweiten Paar Ethletic Fair Dancer Schuhen, die diese Woche ankamen. Ich liiiiiebe sie! Nicht nur der Farbe wegen. Bequem und fair gehandelt. Und Vegan. Tolle Sache :).

Donnerstag, 4. August 2016

[Tasche] Eine Wilma nur für mich

Die liebe Nora von mukkelchen.de hat zu einem Probenähen auf Facebook aufgerufen. Wie ihr wisst bin ich ja nicht bei Facebook, aber da die liebe Nora und ich uns beim Nähbloggertreffen Rhein Main so gut verstanden haben, bekam ich die Chance trotzdem mitzunähen :-). 


Auf der Suche nach dem perfekten Kosmetiktaschen-Schnittmuster hat sie sich kurzerhand selbst an den Computer gesetzt und eines nach ihren Vorstellungen für uns gezaubert.


Das Tääschi Wilma kann aus ganz unterschiedlichen Materialien genäht werden. Die Außenseite besteht aus zwei Kontraststoffen, innen kann man gut mit Baumwolle arbeiten.


Der Boden kann abgenäht werden, flach erinnert das Tääschi an eine hübsche Clutch. Das wird wohl meine zweite Wilma werden ;). Mit Henkel... :-D




Mittwoch, 3. August 2016

[Halstuch] Ein Geschenk zur Taufe

In meinem Freundeskreis hat es sich natürlich schon herum gesprochen, dass ich gerne und viel nähe. Nun kam eine Freundin auf mich zu und bat mich, ein Halstuch für ein Baby zu nähen, dass sie zur Taufe verschenken kann. 

Da dies ein schnelles Projekt ist, habe ich direkt zugesagt und mich dem Schnittmuster von Farbenmix zugewandt. Einfach, schnell genäht, macht trotzdem was her, super :).


Die Stoffe sind beides Reste von T-Shirts die ich mir genäht habe und die Webbänder aus dem Reste-Glas. Plastikdrücker aus der Kiste von Tchibo (mit dem Prymwerkzeug angebracht) erleichtern das Öffnen des Halstuches.

Dienstag, 2. August 2016

[Sommerwichteln] Das Finale

OOOOoooooh war das wieder schön. 50 kreative Damen (und Herren?) haben sich mal wieder gegenseitig Freude bereitet. Frau Nahtaktiv ruft nämlich jedes Jahr zum Sommerwichteln auf und ich bin wirklich gerne dabei!

Letztes Jahr wurde ich von der lieben Annette bewichtelt. Das Sitzkissen hat mir in meiner Fotokurs-Zeit wirklich gute Dienste geleistet! Und mit meinem Wichtel habe ich heute noch lieben Kontakt :).

Nun aber kein Geplapper mehr, schaut mir doch lieber beim Auspacken zu :-).



Mein Paket kam am Freutag an. Auf dem Absender war schon zu erkennen, dass es von nine naeht kommt. Und, genau wie bei meinem Paket, durfte eine Amazon Prime Kiste herhalten, wie lustig :D.



Im Karton befanden sich eine liebe Karte und 6 Päckchen.