Mittwoch, 24. Februar 2016

[Das Geldstück] Mein erstes Mal mit Kork!

Ja wirklich, ich habe etwas aus Kork genäht! Gekauft habe ich den Stoff bei AfS. Im Endeffekt handelt es sich um ein Baumwolle/Polyester-Gemisch, welches auf der Vorderseite ganz dünn mit Kork überzogen wurde. Es erinnert ein wenig an Moosgummi und ist besser zu nähen als man glauben mag.

Beim Nähen verhält es sich ähnlich wie Leder und Wachstuch:


  • es verzeiht keine Nähfehler - Löcher bleiben sichtbar
  • Es sollte nicht zu viel Kork an einer Stelle genutzt werden, da es beim Falten doch störrisch ist und die Naht sonst reißt
  • Es lässt sich erstaunlich gut wenden (mit Geduld ;) )
  • Die Nahtzugabe umbügeln ist schier unmöglich (wobei Bügeln auf alle Fälle geht!)
  • Eine große Stichlänge ist empfehlenswert
Generell ist es wohl besser, wenn man das Kork mit offenen Kanten vernäht, so dass man nicht "stülpen" muss. Das ist allerdings kein Problem, da er nicht ausfranst. Ob und wie es mit dem Plotter zu handhaben ist werde ich euch wissen lassen :).

Als zweiten Stoff habe ich wieder mal eine beschichtete Baumwolle von Au Maison benutzt. Ich liebe es einfach sie zu verarbeiten. Kombiniert mit den beiden brauntönen gefällt sie mir richtig gut. (Hier ist leider auch ein kleienr Fehler beim RV zu erkennen...da habe ich wohl zu knapp gekürzt :-( )


Ohne Fotofach und viel Schnickschnack ist es ein Geldstück nach dem ursprünglichen Schnitt geworden - momentan der Favorit fürs Ebook ;). Und hier im Ganzen:










Und nun ab damit zu TT, LyS, SewItYourself, AfterWorkSewing, MmI




Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Kommentare:

  1. Liebe Anna, ein wunderschönes Geldstück!!
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ganz klar auch mein Favorit!! Die Geldbörse ist klasse!! Ich liebe den Kork, konnte mir das ja nicht so ganz vorstellen..und in Kombination mit den anderen Stoffen!! Hach, einfach nur schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte wirklich Mühe, passenden Stoff zu finden. Jetzt werde ich mutiger, ich glaube da geht noch viel mehr :D

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  3. Liebe Anna,
    ach ist das schön geworden! Jaaaa :-)
    Tolles Material, na da hat das Zwerglein wieder was tolles gezaubert!!!!
    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus! Korkstoff sieht schon echt schick aus, vor allem auch in der Kombination :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ronja, es fiel mir erst echt schwer, mir das vorzustellen! Aber jetzt hab ich den Dreh glaub raus ;)

      Löschen
  5. Wunderschöne farb- und materialkombi! An kork habe ich mich noch nicht gewagt - das werde ich wohl mal nachholen :).
    Glückwunsch zu dem schönen Geldstuck! Ich bin schon sehr gespannt auf das E-Book.
    LG, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das Sonja, es näht sich gar nicht so schwer wir man denkt :)

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  6. Liebe Anna,
    das Geldstück aus dem Korkstoff ist toll geworden! Mal sehen, wann ich mich an meinen Kork traue und was dann daraus wird.

    Herzliche Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich auch schon gespannt! Auch wie du ihn kombinieren wirst :)

      Liebe Grüße

      Löschen