Samstag, 31. Oktober 2015

[Zwergsäckli] Stoffverwertung die Erste...

*Hier* habe ich euch einige Fundstücke aus der Rumpelkammer der Schule gezeigt. Und nun ist der erste Stoff auch "schon" vernäht :). Vom Griff her ist es ein Jutestoff, mit zarten Blautönen bedruckt.


Das Muster erinnert an Teichblumen, wahrscheinlich haben die sogar einen Namen ;-). Damit das Muster auch gut auf der Tasche ist (selbst am Knick, wie ihr gleich sehen werdet...), musste ich den Stoff ziemlich rabiat zerschneiden. Aber es war's wert :). Kombiniert habe ich ihn mit einem Stoff aus der Kiste, Reste von Mama. Glänzendes Blau, die Innenseite eigentlich ganz weich....das ist bei einer Tasche dann aber eher unnütz ;-).


Als Verschluss habe ich eine Gürtelschnalle aus der Sammlung gewählt. Mit Ösen versetztes Gurtband dient als Verschluss, assymetrisch angebracht peppt es die Tasche noch einmal auf.



Und jetzt mag ich euch das gute Stück auch in Ganz zeigen, damit ihr den schönen Übergang von Klappe zu Vorderteil sehen könnt :-).

Bin auch nur ein klein wenig stolz, dass es geklappt hat ;-). Auf den Überschlag wie bei den anderen elf (!!) Zwergsäckli habe ich auf Grund des Musters verzichtet. So passen die Blüten wieder auf ihre Stängel :-). Mit dem Stoff ging das Verstürzen auch sehr gut.

Das Säckli ist für die Patentante, mittlerweile das Zweite... ich sag nur: verzichtet auf billiges Wachstuch... das reißt einfach irgendwann bei der Belastung! 
Da das Säckli für unseren Urlaub nächste Woche ist (JUHU!), ist es extra groß geworden. Damit auch die ganzen Einkäufe auf dem Markt in Istanbul rein passen...was wir da wohl finden werden, ich hab da schon so meine Vorstellung... ;-).


Innen hat es eine einfache Reißverschlusstasche bekommen. Einfach die durchgängige Innentasche mit einem Reißverschluss versehen. Da spart man sich das lästige Rumgeschnibbel in den Stoff :). Und es zieht den Innenstoff nicht runter, da der Inhalt auf dem Boden aufliegt. 

Ich glaube das war jetzt genug Gerede, hier weitere Bilder:












Nun ab damit zu TT, Kostenlose Schnittmuster, LyS, Zwergsäckli, WoL



Mittwoch, 28. Oktober 2015

[Häkeln] Herbstwerk Nummer 1 wärmt die Seele...

...und was kann das anderes sein, als ein Seelenwärmer? :-) Einfach super, um ihn über dünne Longsleeves oder Pullover zu tragen.


Gehäkelt habe ich ihn nach der Anleitung von Claudia, das Muster ein wenig modifiziert :). Das ist ja das schöne am Häkeln, man kann aus allem schnell ein Einzelstück machen ;-).

Ich habe in (relativ) regelmäßigen Abständen die Stäbchen einer Reihe nur in den hinteren Teil der Masche eingestochen. So entsteht ein Art Patentmuster.

Wolle ist vom Lidl, das Schalstrickgarn "Amelie" mit einer Lauflänge von 80m/100g. Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 6. Das macht den Seelenwärmer etwas klobig, aber extreeeem warm :)). Nix mit kaltem Rücken sag ich euch ;-).

Und nun, Fotoshow! Heute mal schwarz-weiß, bei einem grauen Teil kommt das garnicht so schlecht ;-).










Wenn ich die Bilder so sehe, überlege ich mir wieder einmal, ob ich die Farben meines Blogs "neutraler" gestalte...also ein weißer Hintergrund...allerdings finde ich das "nude" auch weniger grell... und irgendwie passt weiß auch nicht zum Holzboden im Hintergrund...was meint ihr?
Jetzt aber erst mal ab damit zu Me MadeMittwoch, LyS, Häkelliebe, MmI



Montag, 26. Oktober 2015

[Linkparty] Montagsfreuden Nummer 18

Willkommen zur achtzehnten "Montagsfreuden"-Linkparty!

Montag ist bekanntlich der unbeliebteste Tag der Woche. Aber auch montags gibt es schöne Dinge die geschehen, entstehen, kommen werden, oder die wir uns gerade dann in Erinnerung rufen, um uns positiv zu bestärken. Und genau diese Freuden wollen wir hier teilen, damit jeder davon profitieren und erfreut in die neue Woche starten kann :-).




Buttons zum Mitnehmen :)
Gerne in der Sidebar verlinken
Regeln:

  • Verlinkt werden darf alles was dir Freude bereitet. (genäht, gehäkelt, geschrieben, fotografiert, gemalt, gedacht.........)
  • Der Post muss nicht vom heutigen Montag sein, er kann auch in der Vergangenheit liegen. Du zeigst uns dann mit deiner Verlinkung, dass er dich nachhaltig positiv beeinflusst.
  • Dein Post darf sehr gerne Werbung enthalten, vor allem für deine eigenen Produkte! Denn macht uns nicht vor allem das glücklich, was wir geschaffen haben?
  • Da ich mich natürlich auch freue, wenn ganz viele mitmachen, hinterlasse bitte einen Backlink zu mir (http://zwergstuecke.blogspot.de) in deinem Post :).
  • Die wichtigste Regel ist: Du bestimmst, was deine Freude ist, sonst niemand. Denn wer weiß schon besser was dich beglückt, als du selbst?

Und nun, verlinkt was das Zeug hält! Ihr macht damit wahrscheinlich auch vielen anderen eine große Freude :-)

Noch nie auf einer Linkparty gewesen? Dann schau doch mal hier vorbei, wie es geht! Und hinterlasse deinen Blog auch gleich noch hier ;-).


   
    An InLinkz Link-up
   



Heutige Zwergfreuden:

Die letzte Schulwoche bricht an! Ich freue mich tierisch auf meinen Urlaub und lese schon ganz fleißig Reiseführer :) .



Samstag, 24. Oktober 2015

[KSW13] Teaser

Ohne viele Worte, hier mein Teaser :-)



Hilft euch wahrscheinlich nicht viel weiter, oder? ;). Am 11.11. gibts die Auflösung, ihr könnt also gespannt bleiben :).

Neugierig? Was die anderen machen seht ihr bei Janka



Freitag, 23. Oktober 2015

[H54F] Schneller Wochenrück- und Vorblick

Meine "High Five For Friday" sind heute:

1.

Der KSC ist wieder da! zumindest war er das am Montag mit einem holprigen  schweren grandiosen Sieg in München. Puh! Mal schauen was der morgige Samstag da noch bringen mag...

2. 

Die Woche ist zu Ende ;-). Irgendwie war ich die Woche nicht so "im Lauf" und es war sehr viel zu tun. Jetzt ist Freitag, das genieße ich total!!

3.

Die Erkältung verzieht sich. Yeah! Langsam aber stetig. Gestern habe ich es dann auch endlich mal wieder zum Chor geschafft *freu*. Und es ging! Stimme wieder i.O. *Daumen hoch*

4. 

In einer Woche sind Herbstferien :)). Ich fiebere schon sehr darauf, für eine Woche dem Alltag zu entfliehen.

5. 

Gleich startet das Chorwochenende. Drei Tage proben in der Jugendherberge, das wird ein Spaß :-)). Koffer sind gepackt, jetzt muss nur das Taxi kommen ;-).


Und ab damit zu Viktoria und Freutag


Mittwoch, 21. Oktober 2015

[Linkparty] Save the Date! "Weihnachtsfreuden" kommt!

Beim Organisieren meines Kalenders und meines Blogs stellte ich fest, dass um die Weihnachtszeit schon jetzt drei Posts geplant sind! (Es lebe der Adventskalender :) ).
Da ich davon ausgehen, dass es nicht nur mir so geht, habe ich mir überlegt, die "Montagsfreuden-Linkparty" in der Weihnachtszeit auf Zwei Wochen zu verlängern, statt nur einem Tag. Ihr könnt euch also schon vormerken: 

Am 21.12. um 00:00 Uhr startet die "Weihnachtsfreuden-Linkparty". Geöffnet wird sie bis zu 4.1.2016 00:00 Uhr! So hat jeder die Chance seinen Post zu verlinken, auch wenn ihr für die Weihnachtstage erstmal "offline" oder "im Leben 1.0" abgetaucht seid :-)).

Ich freue mich schon sehr darauf, eure besonderen Weihnachtsgeschenke, -erlebnisse, -geschichten..... zu hören und zu sehen :-). Deshalb: 
SAVE THE DATE!

...und nimm den Button mit auf deinen Blog :-)




LyS, Mmi


Montag, 19. Oktober 2015

[Linkparty] SIEBZEHNTE Montagsfreuden

Willkommen zur siebzehnten "Montagsfreuden"-Linkparty!

Montag ist bekanntlich der unbeliebteste Tag der Woche. Aber auch montags gibt es schöne Dinge die geschehen, entstehen, kommen werden, oder die wir uns gerade dann in Erinnerung rufen, um uns positiv zu bestärken. Und genau diese Freuden wollen wir hier teilen, damit jeder davon profitieren und erfreut in die neue Woche starten kann :-).




Buttons zum Mitnehmen :)
Gerne in der Sidebar verlinken
Regeln:

  • Verlinkt werden darf alles was dir Freude bereitet. (genäht, gehäkelt, geschrieben, fotografiert, gemalt, gedacht.........)
  • Der Post muss nicht vom heutigen Montag sein, er kann auch in der Vergangenheit liegen. Du zeigst uns dann mit deiner Verlinkung, dass er dich nachhaltig positiv beeinflusst.
  • Dein Post darf sehr gerne Werbung enthalten, vor allem für deine eigenen Produkte! Denn macht uns nicht vor allem das glücklich, was wir geschaffen haben?
  • Da ich mich natürlich auch freue, wenn ganz viele mitmachen, hinterlasse bitte einen Backlink zu mir (http://zwergstuecke.blogspot.de) in deinem Post :).
  • Die wichtigste Regel ist: Du bestimmst, was deine Freude ist, sonst niemand. Denn wer weiß schon besser was dich beglückt, als du selbst?

Und nun, verlinkt was das Zeug hält! Ihr macht damit wahrscheinlich auch vielen anderen eine große Freude :-)

Noch nie auf einer Linkparty gewesen? Dann schau doch mal hier vorbei, wie es geht! Und hinterlasse deinen Blog auch gleich noch hier ;-).


   

    An InLinkz Link-up
   



Heutige Zwergfreuden:

Die "Projektliste", über welche ich am Donnerstag jammerte, wird Stück für Stück kürzer, YEAH! Aber ich verrate noch nicht, wie weit ich bin ;).



Sonntag, 18. Oktober 2015

[7SachenSonntag] schon etwas weniger Panik beim Zwerg

So, nach meinem Donnerstag-"PANIK"-Schrei geht es nun langsam voran. Ich bin ja eher der Typ "nicht meckern, machen!" und habe mich direkt nach dem Schrei ans Werk gesetzt. Und da ich heute die Wohnung und vor allem Zeit für mich hatte, konnte etwas abgearbeitet werden.



1. Verpackt

Jaaa, die ersten Tü(t)rchen des Adventskalenders sind fertig *freu*.

2. Abgebrochen

Die Nadel musste dran glauben. Und ich muss Nachschub holen...

3. Genäht

Ein Weihnachtsgeschenk :). Das seht ihr dann im Dezember in voller Blüte.

4. Gebügelt

Vorarbeit für das Säckli für die Patentante getroffen :). Bald näh ichs auch... versprochen...

5. Gegessen

(unscharfes) buntes Rührei mit Toast. Toller Mittagssnack :).

6. Gehäkelt

Das Herbstprojekt wächst - langsam, aber es wächst ;-).

7. Gemeldet

Und zwar für das Bloggertreffen am 21.11. in Stuttgart *freu*. Ich bin schon ganz gespannt ob es klappt und wen ich dort sehen kann! Irgendwelche Südlichter hier die auch kommen?? :)).



Und nun ab mit dem Post zu Grinsestern





Donnerstag, 15. Oktober 2015

[Lebenszeichen]...und ein wenig Panik

...nachdem mich die Erkältung doch ein wenig länger träge und langsam hat werden lassen, habe ich mir heute mal eine Liste der baldigen Abgabetermine anstehender Projekte gemacht. *PUH*! 

Ich hätte wohl früher anfangen sollen... kommt da doch auch noch ein Kurzurlaub mitten in die Abgabephasen hinein! Aber seht selbst

Das Säckli für die Tante sollte vor dem Urlaub fertig werden, denn da braucht sie es. Stoff liegt schon da, wenigstens was.

Fürs Adventskalender Wichteln fehlt mir noch der Partner - schwer Dinge zu packen, wenn man nicht weiß, was die Andere so mag ;-).

Der KSW-Stoff ist dieses Mal wirklich eine Herausforderung, schau:
Vielleicht habe ich ja deshalb auch noch nicht angefangen ;). Obwohl Janka wirklich eine nette aufmunternde Karte mitgeschickt hat :)!

Der Rest sind "zeitlose" Projekte, welche mir unter den Fingern brennen, aber noch kein Zeitfenster haben - trotzdem werden die UfOs davon verdeckt... Ohje... Ich brauche mehr Zeit! Eindeutig! Nur woher nehmen wenn nicht stehlen??

Und dann ist da noch dieses Fest...das mit dem großen W..... das sind auch nur noch 2,5 Monate (!!!) :-S.........

Versetzt das noch jemanden so in Panik zur Zeit? Oder habt ihr euch grad voll unter Organisations-Kontrolle?

Ich trink jetzt mal nen Tee und mach mir einen Plan.


Montag, 12. Oktober 2015

[Linkparty] Montagsfreuden 16

Willkommen zur sechzehnten "Montagsfreuden"-Linkparty!

Montag ist bekanntlich der unbeliebteste Tag der Woche. Aber auch montags gibt es schöne Dinge die geschehen, entstehen, kommen werden, oder die wir uns gerade dann in Erinnerung rufen, um uns positiv zu bestärken. Und genau diese Freuden wollen wir hier teilen, damit jeder davon profitieren und erfreut in die neue Woche starten kann :-).











Buttons zum Mitnehmen :)
Gerne in der Sidebar verlinken
Regeln:

  • Verlinkt werden darf alles was dir Freude bereitet. (genäht, gehäkelt, geschrieben, fotografiert, gemalt, gedacht.........)
  • Der Post muss nicht vom heutigen Montag sein, er kann auch in der Vergangenheit liegen. Du zeigst uns dann mit deiner Verlinkung, dass er dich nachhaltig positiv beeinflusst.
  • Dein Post darf sehr gerne Werbung enthalten, vor allem für deine eigenen Produkte! Denn macht uns nicht vor allem das glücklich, was wir geschaffen haben?
  • Da ich mich natürlich auch freue, wenn ganz viele mitmachen, hinterlasse bitte einen Backlink zu mir (http://zwergstuecke.blogspot.de) in deinem Post :).
  • Die wichtigste Regel ist: Du bestimmst, was deine Freude ist, sonst niemand. Denn wer weiß schon besser was dich beglückt, als du selbst?

Und nun, verlinkt was das Zeug hält! Ihr macht damit wahrscheinlich auch vielen anderen eine große Freude :-)

Noch nie auf einer Linkparty gewesen? Dann schau doch mal hier vorbei, wie es geht! Und hinterlasse deinen Blog auch gleich noch hier ;-).


   

    An InLinkz Link-up
   



Heutige Zwergenfreuden:


Wir hatten ein tolles Wochenende, denn Herr B. hatte Geburtstag und es waren ganz liebe Menschen da. Nur das Wetter, das hätte besser sein können ;-). Dafür konnte gestern ein langer Spaziergang gemacht werden, das war auch schön :).