Dienstag, 31. März 2015

Virustuch das Zweite - Pünktlich zu Ostern :)

...jetzt gibts die Tücher für die Omas nämlich nich zum Geburtstag, sondern zu Ostern. Gut, was? Und hier ist das hübsche Zweite, wieder nach dieser Anleitung von Woolpedia:






Ich finde die Farbe ja total schön, obwohl ich ja eher der grün-Typ bin... aber Petrol hat halt einfach was :). Die Wolle ist wieder die "Cotton Stretch" von Wolle Rödel, Verbrauch ca. 90g. Jetzt freu ich mich auf Ostersonntag. (Wer das Erste nochmal sehen mag, hier ist es)

Und ab damit zu Creadienstag, Crealopee, LyS und Häkelliebe.






Liebe Grüße
vom Zwerg

PS: Ich bin dabei, bei der KSW9!! Ich freu mich voll :D


Dienstag, 17. März 2015

Virustuch - das Erste :)

Als ich diese tolle Anleitung von Woolpedia entdeckte, musste ich sofort Wolle kaufen gehen. Das Tuch ist soooo hübsch und für meine Omas ein wunderbares Geburtstagsgeschenk.  Das Erste habe ich jetzt auch recht fix fertig bekommen. 



Die Wolle ist elastische Sockenwolle vom Wolle Rödel, nennt sich "Cotton Stretch". 79% Baumwolle, 18% Polyamid, 3% Elite (was auch immer das ist...) Lauflänge 210m/50g. Gebraucht habe ich nicht ganz 100 Gramm. Das Tuch fühlt sich weich an und fällt sehr gut, kein bisschen steif!

Wolle für das Zweite liegt schon hier :) aber momentan geht der zweite Pulli vor ;).

Und ab damit zu Crealopee, LyS, Häkelliebe und  Creadienstag.


Liebe Grüße
vom Zwerg

Sonntag, 15. März 2015

[glücklicher] 7 Sachen Sonntag

Hier meine 7 Bilder zum heutigen Tag :)

1. Im Bett gehäkelt
 ..Das wird mittlerweile zum Standard am Wochenend-Morgen

2. Frühstücksei verputzt

3. Kaffee aus der Lieblingstasse genossen

4. Die Ira zum ersten Mal ausgeführt :))

5. Dem besten Verein der Welt vorm Fernseher zugejubelt
 Die Aufstiegshoffnungen werden noch oben gehalten ;) Weiter so!! NUR DER KSC!

6. Entzündung gekühlt
 Bin gespannt ob das hilft...doofer Schleimbeutel

7. Pullover-Zwischenstandbilder gemacht
ich mag ihn jetzt schon :D Die Ausschnittquadrate werden allerdings anders werden...

Und ab damit zum Grinsestern :)
Wie war euer Sonntag so?

Liebe Grüße
vom Zwerg

Samstag, 14. März 2015

Eine neue Liebe - die IRA










Letztens durfte ich bei Schnittchen die Ira von Erbsünde bestaunen. Das Schnittmuster ging bisher total an mir vorbei. Aber als ich es sah wusste ich sofort: das ist GENAU MEINS! Und damit war auch klar, was aus dem Wollstoff von Oma werden sollte :). 

Aber ich will euch garnicht mit viel BlaBla auf die Folter spannen, sondern euch einfach ein paar Bilder zeigen :))







Ich hab tausend Bilder gemacht, weil ich mich einfach so unheimlich wohl fühle in der Ira! Aber hier nur ein paar Handverlesene, damit ihr auch von allen Richtungen seht, wie sie aussieht ;).

Ich habe das Grundschnittmuster mit Kapuze genäht. Und weil es ganz in braun doch fast langweilig ist, durfte der tolle Jersey für Innen anreisen. Ich steh einfach auf Punkte ;).








Hier die andere Seite in voller Pracht:






Natürlich auch mit Label :)





Freude pur :). Jetzt weiß ich auch, was aus dem tollen Sweat wird, der hier noch rum liegt. Eigentlich sollte er eine Alice werden, aber da er recht dick ist, finde ich ihn als Jäckchen viiiiiel besser. 

Ich gehe jetzt weiter mit meiner Ira kuscheln und lasse sie euch bei LyS. Sewing SaSu, Polka Dots, Crealopee und Lieblingsstück 4 me :).

Liebe Grüße
vom Zwerg

Stoffe: Wollstoff aus Omas Stoffkiste, Jersey von Buttinette

Schnittmuster: Ira

Donnerstag, 12. März 2015

Häkelpullover der Erste - RUMSt ganz schön :)

Endlich habe ich ihn abgelichtet...der Pullover, der schon vor Fertigstellung auf positiven Anklang stoßen durfte :). Hier auch nochmal danke an Sumsi 100, die mich mit positivem Zuspruch zum Anfangen gebracht hat :).

Das Muster ist aus "Häkeltrends - creativ & aktuell" 21/2015 -  Modell 25. Zuerst wollte ich das Modell auf der Titelseite häkeln, aber die Quadrate sind viel aufwändiger und das wollte ich mir für meinen ersten Pullover nicht antun... :). Irgendwann vielleicht mal ;). Wolle ist sehr günstige Baumwolle (werde ich wahrscheinlich irgendwann merken...), Nadelstärke 4. 


 Die Ärmel sind im Originalmodell auch aus den Quadraten gemacht. Allerdings habe ich dickere Wolle verwendet und war zu faul es umzurechnen :)









So wurden die Ärmel eben direkt angehäkelt. Das Muster sind Doppelstäbchen+Luftmaschen. Den Abschluss bilden zwei Blumenquadrate - die geben auch den nötigen Halt am Handgelenk.



Vorder und Rückteil bestehen rein aus den Blumenquadraten. Diese werden direkt aneinander gehäkelt und zur Runde geschlossen. So arbeitet man sich von unten nach oben.

Ein schöner Rücken... :)
Der Saum, den man unten und an den Ärmeln sieht, hatte ich zuerst auch am Halsausschnitt. Aber so gefällt er mir doch wesentlich besser :) War etwas zu klobig mit dem Picot-Rand...
Freude pur, mein neuer Pullover!! (Man achte nicht auf den losen Faden, der wurde mittlerweile wieder verwahrt :D )
Und weil Donnerstag ist, wird das ein RUMS!
Ok, und bei Crealopee, Häkelliebe, LyS und Kopfkino (wegen der Ärmel) schaut er auch noch vorbei :D
...pssssssst.... hier dürft ihr mal spickeln, was gerade neues auf der Nadel ist...
Liebe Grüße 
vom Zwerg

Montag, 9. März 2015

Fröhliches Tabaktäschchen für das Schwesterherz

Schwesterherz kam mit der Bitte nach einem Tabaktäschchen auf mich zu. Kein Problem, Stoffkisten durchwühlt und passende Reste zusammengestellt. Habs ja hier schonmal genäht, sollte also kein Problem sein. Schlussendlich wurden es dann zwei, weil ich vor lauter "das kann ich ja" etwas schluderig gearbeitet habe... :D.

Version eins, außen Cord, innen Baumwolle. Farblich mag ich sie total gerne, aber wenn man die Nähte genau anschaut... genau zugeschnitten is dann doch was anderes... :-S. Aber seht selbst (wahrscheinlich sieht man es garnich auf den Fotos X-D).



Ich wollte diesmal einen anderen Verschluss. Irgendwie hat eine Tabaktasche für mich klischeehaft einen Lederbändel zum Zubinden :D. Bisschen hippiemäßig? Wer weiß... Gesagt getan, für den Lederbändel musste eine Öse eingesetzt werden. Dass sie auf diese Variante natürlich dem Tabak Platz klaut war nicht sehr durchdacht... aber ich denke man kann die Deckellasche vom Tabak auch umschlagen....oder? 





Da ich von dieser Variante nicht so überzeugt bin, hab ich einfach am [produktiven] Sonntag noch eine genäht :). Diesmal zweifach aus Leinen. Jetzt gefällt sie mir auch richtig gut! Alle Nähte passen, nix is krumm und bucklig. Glaub das akkurateste (gibts das Wort überhaupt?) Werk, das ich je genäht habe :D Und Tadaaaa, da ist sie:









So gefällt sie mir sehr gut. Die Öse sitzt wo sie soll, die Nähte passen... super :). 
Jetzt muss sich nur das Herzchen entscheiden, welche sie möchte :D oder ob sie zwei brauchen kann, wer weiß :)


Liebe Grüße
vom Zwerg

Verlinkt mit: Crealopee, TT, MM, LyS

Schnittmuster: kreativ oder primitiv

Sonntag, 8. März 2015

[Produktiver] 7 Sachen Sonntag

Ohne viel drumrum Gerede, hier mein Tag in 7 Bildern :) (und er ist noch nicht vorbei! da wartet noch mehr Stoff :D )

 1. Im Bett gehäkelt


Das Ende naht, ich glaub morgen bin ich fertig!! Bin scho a wen aufgeregt :D

2. Saumlose Freubilder gemacht


Jetzt seht ihr endlich mal woran ich häkle :D 
Bald gibts Bilder mit Saum :)

3. Kaffee gekocht


Ja, wirklich erst als dritte Tätigkeit ;) In der Lieblingstasse natürlich.


 4. Projekt gestartet


Was es wurde, seht ihr morgen :)

5. Wendeöffnung geschlossen


Seit der Leseknochenparty bin ich da Profi drin :D

6. Sonne mit Freunden genossen


...und Säume gehäkelt ;)

7. Gemüse geschnibbelt


Derzeitiges Hauptnahrungsmittel. Irgendwie müssen die Kilos ja runter ;)

So, un nu stöbere ich eine Runde bei den anderen, was die so Produktives getrieben haben heute :)

Liebe Grüße
vom Zwerg

Verlinkt mit: Grinsestern