Freitag, 20. November 2015

[Reisebericht] Istanbul(2) - Bazare und Essen

Was wäre die Türkei ohne gutes Essen, duftende Teesorten, schillernde Mitbringsel und (zumindest bei mir) ner großen Menge Ayran :)) Ich lieeeebe dieses Joghurtgetränk!



Gleich am ersten Abend, der erste Yufka (dort: Dürüm). Ein wenig anders als bei uns bekommt er auch ein paar Pommes in die Füllung und die Soße ist leicht scharf und rot. Noch dazu wird er nach dem Füllen nochmal gegrillt. Seeeehr lecker! 




Stände mit Simit (Sesamkringel), Maronen und Mais (gekocht oder gebraten) gehören in Istanbul zum Stadtbild. Den Mais bekommt man umgerechnet schon ab 50Cent, irgendwie verrückt.



Läden wie diesen, welche sich nur auf eine Produktart festlegen (hier: Verpackungen), gibt es zu Hauf. Wie sie sich wohl halten...?







Wo ein Bazar ist, dort sind auch Menschen - vor allem drum herum in den Seitengassen. Dort bekommt man nämlich erst die Schnäppchen ;-). 



Der Eingang des "Grand Bazar". Sieht einladend altmodisch aus, oder? Man erwartet hinter diesem Tor duftende Gewürze, Tee und Kaffee, Gemüse und frisches Obst... 



...drin erwartet uns ein Sammelsurium von Schmuckläden, Kleidung und vor allem: Mitbringsel für die Touristen. Es war natürlcih trotzdem toll anzuschauen, wenn auch überteuert (Für die Verhältnisse in Istanbul) :). Aber seht selbst:














Mittagessen nahmen wir in einem kleinen Cafe im Bazar zu uns. Foto habe ich vergessen zu machen, aber ich habe seeeehr leckere Manti (türkische Tortellini) gegessen. Dafür habe ich euch Eindrücke aus dem Cafe mitgebracht:




Auf dem Fischmarkt...




...gab es natürlich auch Fisch... und Ayran im Wodkaglas ;)




Am letzten Tag zog es uns dann noch einmal zu der netten Imbissbude Richtung Hotel. Dort traf man keine Touris ;-). Aber der Verkäufer war so nett und das Essen soooo lecker! Und es gab frischen Ayran...so richtig...nicht aus der Dose...*hachz*




Das war es zu unseren Magen- und Kofferfüllenden Tätigkeiten...bis Dienstag... da folgt dann der Bericht des Stoffmarktes, auf den sich ein paar von euch schon freuen ;).

Ab damit zum Freutag, LyS

P.S.: Seit gestern ist er da, mein ADVENTSKALENDER!!! *woooohooooo* Und ich habe mich tierisch gefreut, als ich den Absender las :). Aber dazu mehr am 30. ;). Meiner kam auch schon an, läuft also alles wie am Schnürchen :).


PPS: Entschuldigt, dass ich so wenig auf Mails und Kommentare antworte, aber das Leben 1.0 hält mich fest :). Bald wird's wieder besser ;). Glaube ich...



Und bei jeder Shoppingtour dran denken:



Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos!
    Ich habe alles wiedererkannt, war vor einigen Jahren auch dort. Voll schöne Stadt!

    Liebe Grüße :)

    http://allemeineleidenschaften.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :). Freut mich, dass meine Amateur-Bilder so guten Anklang finden!

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  2. Schillernd, bunt und macht gleich Lust hinzufahren und ...
    Ganz liebe Grüße
    BellaWolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In wenigen Worten alles gesagt :)). Ob ich das mal in einem Post schaffe...? Ich wage es zu bezweifeln ;)

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  3. richtig schöner Post mal wieder! Bin schon auf den von Dienstag gespannt! Viel Spaß im Leben 1.0 und vielleicht bis morgen auf der Messe :)

    AntwortenLöschen
  4. Danke dir :) Das mit dem Treffen hat ja leider nicht geklappt, aber vll nächstes Mal ;)


    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anna!
    Ich bin noch ganz geflasht von der Messe gestern und unserem Treffen! War super Dich kennenzulernen und mit Dir über die Messe zu Laufen! Jetzt klicke ich mich erst einmal durch Deinen Blog!
    Istanbul hat mir auch sehr gut gefallen, ist eine tolle Stadt!
    Abrazo, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      ich fand es auch wirklich schön am Samstag!
      Ich hoffe du hast dich hier wohl gefühlt ;)

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  6. Jaja, hier ist es ja das Essen, das beste überhaupt angeblich, laut meinem Freund! Mit deinen Bilder machst du mich richtig neidisch und Hummeln im A**..wie gern würd ich jetzt auch in die Ferne..

    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss sagen, ich mag das türkische Essen auch wirklich seeeeehr gerne. Allein dafür würde ich wieder zurück ;). Lohnt sich!

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen