Samstag, 31. Oktober 2015

[Zwergsäckli] Stoffverwertung die Erste...

*Hier* habe ich euch einige Fundstücke aus der Rumpelkammer der Schule gezeigt. Und nun ist der erste Stoff auch "schon" vernäht :). Vom Griff her ist es ein Jutestoff, mit zarten Blautönen bedruckt.


Das Muster erinnert an Teichblumen, wahrscheinlich haben die sogar einen Namen ;-). Damit das Muster auch gut auf der Tasche ist (selbst am Knick, wie ihr gleich sehen werdet...), musste ich den Stoff ziemlich rabiat zerschneiden. Aber es war's wert :). Kombiniert habe ich ihn mit einem Stoff aus der Kiste, Reste von Mama. Glänzendes Blau, die Innenseite eigentlich ganz weich....das ist bei einer Tasche dann aber eher unnütz ;-).


Als Verschluss habe ich eine Gürtelschnalle aus der Sammlung gewählt. Mit Ösen versetztes Gurtband dient als Verschluss, assymetrisch angebracht peppt es die Tasche noch einmal auf.



Und jetzt mag ich euch das gute Stück auch in Ganz zeigen, damit ihr den schönen Übergang von Klappe zu Vorderteil sehen könnt :-).

Bin auch nur ein klein wenig stolz, dass es geklappt hat ;-). Auf den Überschlag wie bei den anderen elf (!!) Zwergsäckli habe ich auf Grund des Musters verzichtet. So passen die Blüten wieder auf ihre Stängel :-). Mit dem Stoff ging das Verstürzen auch sehr gut.

Das Säckli ist für die Patentante, mittlerweile das Zweite... ich sag nur: verzichtet auf billiges Wachstuch... das reißt einfach irgendwann bei der Belastung! 
Da das Säckli für unseren Urlaub nächste Woche ist (JUHU!), ist es extra groß geworden. Damit auch die ganzen Einkäufe auf dem Markt in Istanbul rein passen...was wir da wohl finden werden, ich hab da schon so meine Vorstellung... ;-).


Innen hat es eine einfache Reißverschlusstasche bekommen. Einfach die durchgängige Innentasche mit einem Reißverschluss versehen. Da spart man sich das lästige Rumgeschnibbel in den Stoff :). Und es zieht den Innenstoff nicht runter, da der Inhalt auf dem Boden aufliegt. 

Ich glaube das war jetzt genug Gerede, hier weitere Bilder:












Nun ab damit zu TT, Kostenlose Schnittmuster, LyS, Zwergsäckli, WoL



Kommentare:

  1. Oh, das Säckli ist aber toll geworden.
    Die Blumen sind Iris, oder auch Lilien genannt,
    wohnen aber an Land, die Teichiris sind gelb.
    Um deine Schulstoffe beneide ich dich,
    da wäre Einiges dabei, das mir auch gefallen würde.
    Ein herrliches Wochenende und liebe Grüße
    Nähoma.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh sehr gut, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer ;-)
      Muss auch mal schauen, was aus dem Rest so wird, bei den tollen Mustern sollte man sich das gut überlegen!

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      Ja, das sind Iris, auch Schwertlilien genannt. Die standen im Garten meiner Mutter und meine Schwester hat sie auch im Garten. Das ist ein besonders, schönes Zwergsäckli geworden. Toller Stoff!
      Ach, ich bin wieder total beeindruckt von deinen Werken! :-)

      Liebste Grüsse,
      Annette

      Löschen
    2. Danke liebe Annette :). Und auch Danke für deine Mail! Muss mir das unbedingt noch genauer anschauen :-D.

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  3. Liebe Anna,
    wow, die Tasche ist echt total schön. Ich freu mich schon sie in Istanbul benutzten zu dürfen 😊😊😘 und hoffe die vielen Einkäufe passen rein. Schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi, ich freu mich auch,wird bestimmt total super!

      Liebe Grüße, Anna

      Löschen
  4. Hallo Anna
    Dein Zwerkensäckli ist toll geworden. Der Stoff ist klasse. Der gefällt mir besonders gut. Macht sich sehr gut als Tasche.

    LG
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ellen, mir gefällt er auch sehr gut in der Kombination.

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  5. Die Tasche ist super schön.
    Ein toller Stoff und du hast wieder perfekt genäht.
    Viel Freude damit im Urlaub.
    Ganz lieb, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jana, das wird bestimmt schön :).

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  6. Die Tasche ist toll geworden! Ich liebe den Stoff! Ich würd sie sofort nehmen! Ich find ja das Zwergsäckli sehr schön, aber der Stoff wertet die Tasche nochmals auf!

    Lieben Gruß,
    Susanna

    AntwortenLöschen