Freitag, 14. August 2015

[Das Geldstück] Freutag beim Zwerg

Nachdem ich gestern morgen mehr als leicht angesäuert aus dem Arbeitsamt wiederkam, musste eine Beruhigung her. Und was geht da besser, als sich mit etwas Selbstgenähtem zu belohnen? Ein Freutag für den Zwerg!

Gesagt getan. Schon länger warte ich auf Zeit, mir ein zweites "Geldstück" zuzulegen. Mein Erstes, welches ich euch hier im Zuge der KSW9 gezeigt habe, war als Prototyp noch nicht perfekt.





Die Maße wurden geändert, Nähfehlerchen vorgebeugt. 
Ein Zweites entstand beim Sommerwichteln hier für Frau B.W.



Wie gerufen kamen mir da die beiden beschichteten Stoffe, welche ich von Frau M. zum Geburtstag bekommen habe. Sie sind sehr dünn, viel dünner als Wachstuch. Fühlt sich ein bisschen an wie Baumwolle, die einfach mit einer Kerze eingerieben wurde...versteht ihr was ich meine? So ganz dünne beschichtete Baumwolle...

Innen habe ich sie mit einem dunkelgrünen Baumwollstoff und
einem recht dicken beige-grün gemustertem Leinenstoff kombiniert. Das Schrägband für die Innenkante der Kartenfächer habe ich mit meinem Schrägbandformer von Prym selbst geformt.



Das Geldstück hat wie seine beiden Vorgänger eine Außentasche, ein kleines und ein großes Reißverschlussfach und zehn Kartenfächer, eines davon mit Sichtfenster. 




Im Gegensatz zu den beiden anderen habe ich diesmal eine Klappe genäht, anstatt der Lasche. Verschlossen wird diese wieder mit einem Steckschloss. Angenäht wird sie genau gleich, Varianten sind also denkbar. 

Hier ein paar weitere Bilder:






Von der Größe her gefällt es mir schon viel besser! Kleiner/größer sollte es nicht sein. Es hat nun die Maße ca. 15,5x8 cm.

Ich habe beim Nähprozess auch fleißig Bilder gemacht. Eigentlich ahbe ich schon extra Fotos fürs Ebook gemacht, aber nach dem laufenden Probenähen fürs Zwergsäckli, wollte ich ein paar weitere Detaillbilder. Ihr dürft also gespannt sein :-). Wird aber noch ein wenig dauern, erstmal ist am Montag das Zwergsäckli dran ;-).

Und weil man sich ja erst richtig freuen kann, wenn man das Genähte auch benutzen darf, hier ein paar "gefüllte" Fotos. 





Ich bin absolut zufrieden mit meinem neuen Begleiter und hüpfe freudig damit zum Freutag, LyS, TTSewing SaSu und Kopfkino.




Kommentare:

  1. Tolle Farben und schöne kombistoffe! Die Aufteilung würde mir auch gefallen, aber ich traue mich einfach nicht an Geldbeutel .... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir :-)

    Vielleicht traust du dich ja mit "uns" ;). Es ist einfacher als du denkst, aber hast ja noch überleg-Zeit bis es losgeht ;D

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Süss ist dein Geldstück und farblich ganz schön grün.
    Die Größe ist echt super. Nicht zu groß und nicht zu klein.

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tanja! Man merkt, dass ich grün mag ;-)

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  4. So schön. Solche Portemonnaies mag ich sehr. Und Deine grün/weiß -Kombination besonders. Ganz toll. Montag schaue ich bestimmt wieder rein . LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt maika!
      Montag wird bestimmt toll :-D

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  5. Hallo Anna :) Ich finde die Farbkombi wirklich schön und das obwohl grün jetzt nicht so meine Farbe ist. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verscheiden. Ich mag aber deine Aufteilung der Fächer unheimlich gerne und bin gespannt was noch so kommt. Frau kann davon ja nie genug haben. ;) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Susen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Susen :). Das stimmt, Taschen, Täschchen, Geldbeutel... als her damit ;-). Und wenn man es selbst näht, dann sind die auch immer gleich so gut auf den persönlichen Inhalt abgestimmt - perfekt also :-D

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  6. Wow das Gelstück sieht echt toll aus, vin verliebt!!!!
    Die Farben sehen echt klasse aus, die Kombi passt sehr schön zusammen.
    Könnte mir auch sehr gut gefallen. :-)
    Und man kann schön viele Karten rei tun.
    Mach weiterso Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi, freut mich sehr, dass es dir gefällt :)). Bin auch schwer verliebt in die Farben ;).
      Darfst also gespannt sein, was da noch alles kommen mag, ich bemühe mich :D

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  7. Hallo Anna,
    dein "Geldstück" gefällt mir sehr gut. Ich arbeite auch gerne mit beschichteter Baumwolle, gerade für kleinere Projekte läßt sich der Stoff besser verarbeiten als Wachstuch. Da fällt mir ein, ich habe noch einen sehr schönen Rest von meiner Origamibag, würde sich bestimmt gut als "Geldstück" machen.
    Herzliche Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann weiß ich ja schon, wer sich ein Geldstück-Ebook sichern wird ;) der Origami-Bag-Stoff sieht vielversprechend aus :))

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen