Freitag, 20. Februar 2015

"Ich wäre so gerne... eine Froschkönigin!" Schminktutorial vom Zwerg

....nachdem ich mein Kostüm erstanden hatte, fehlte nur noch das gewisse Etwas von Fasching - das Schminken. Und da die Frau Mama an der Quelle sitzt, hat sie mir direkt drei Aquacolor-Farben mitgebracht. Und ich hab dann versucht das Beste daraus zu machen. Aber das ganze jetzt mal Schritt für Schritt. (Heute sogar mal mit meinem ganzen Gesicht ;).)

Ihr braucht:

  • Schminke in verschiedenen Grüntönen, auf alle Fälle hell- und dunkelgrün.
  • Wenn zu haben Schminkstifte in dunkelgrün und rot zum Zeichnen der Konturen
  • Schminkschwämmchen
  • Schminkpinsel
  • Rote Schminke/ Lippenstift o.Ä. für die breiten Froschlippen.
  • Grüne Kunstwimpern (gabs im Kaufland...)


1.  Gesicht von Dreck befreien, vor allem die Augenpartie muss sauber sein wegen der Wimpern.

2.  Kontur der Froschbacken mit dem dunkelgrünen Schminkstift oder dem Schminkpinsel zeichnen. Ich habe an den Nasenflügeln angefangen und bis knapp zu den Ohren gezeichnet. Die Linie dann unterhalb des Kinns weiterführen.



3. Die gerahmte Stelle mit hellem grün/gelb ausfüllen. Dies ließ sich mit einem Schwämmchen und den Aquacolor-Farben ganz einfach erledigen. Wichtig: Die Lippen mit schminken! sonst siehts doof aus ;)

Kann man schon erkennen, oder? ;)
4. Mit dem Schwämmchen und dunkleren Grüntönen vorsichtig Kontraste auftupfen. Ich habe  am oberen Rand stark und gegen unten abschwächend betupft. Auch hier, die Lippen nicht vergessen. Und auch unterhalb des Kinns!



5.  Jetzt das Wichtigste für eine Froschkönigin: Die Lippen. Dafür brauchte ihr rote Farbe/ Stift/ Pinsel, je nachdem was ihr da habt. (Für einen männlichen Frosch kann man ein weiteres helles Grün oder weiß gut verwenden. Da müsst ihr ein wenig probieren :) ) großzügig einen Breiten Strich von rechts nach links auftragen und in der Mitte der Lippen "Knutschlippen" zeichnen (oder wie nennt ihr das?). Hier auch wieder: die Lippen gut anmalen. 


6. Die Wimpern kommen jetzt dran. Im Normalfall liegt eine Anleitung bei, aber ich sag euch mal wie ich es gemacht habe. 
Kleber auf die Kante der Kunstwimpern auftragen, kurz warten (ca. 30 sek.). Dann von der Mitte her knapp an den Rand der echten Wimpern kleben. Ich habe zur Unterstützung einen Zahnstocher zum Andrücken genommen. Ist aber auch durchaus mit einer Pinzette, Wattestäbchen etc. denkbar. Wichtig: Erst nach dem Ankleben die Augenpartie schminken!!!


7. Augenpartie schminken, je nach Gusto. Ich habe einfach mit dem Schwämmchen erst helles und dann dunkles Grün aufgetragen, sowohl ober- als auch unterhalb der Augen (inklusive Augenbrauen). Und fertig ist Frau Froschkönigin :) Ein Bild im Kostüm seht ihr hier.


Vielleicht macht es ja mal jemand nach, freue mich auf eure Kommentare :).

Liebe Grüße 
vom Zwerg

Und ab damit zu Kopfkino, Crealopee, LyS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen