Sonntag, 18. Januar 2015

Mein Häkelprojekt :-D

Fragte mich letzt die Frau W., ob ich ihr nicht auch das Häkeln beibringen kann, sie würde so gerne für eine liebgewonnene Freundin eine Babydecke häkeln. Na klar! Zwar noch nie ne Decke gehäkelt, aber ich hab mich direkt auf die Suche nach einer passenden Anleitung gemacht. Hängengeblieben bin ich dann bei diesem prächtigen Teil von schoenstricken.de. Sie wurde als "Crochet along" letztes Jahr gehäkelt und die beiden Mädels Carina und Jessica haben die Anleitungen netterweise online gelassen. Toll erklärt anhand Bildern muss man "nur" feste Maschen, halbe und ganze Stäbchen häkeln können und vor allem Geduld haben Maschen zu zählen ;). Ein Klacks - dachte ich :D. Frau W. traute sich nicht so ganz dran (verständlicherweise) und hat sich für ein Muster aus festen Maschen und halben Stäbchen entschieden (vll. rutscht doch mal eine Reihe Stäbchen dazwischen? ;) ). Da mich die Anleitung aber so dermaßen kribbelig in den Fingern gemacht hat hab ich mir dann halt selber Wolle gekauft :D. 


Gesagt getan, am 10. Januar gings los. Vollbepackt mit schwarzer und weißer Wolle hab ich es mir auf der Couch bequem gemacht. DIe erste Hürde: 144 Maschen anschlagen. Luftmaschenkette ist nun wirklich nicht meins... Hab natürlich prompt 164 angeschlagen...Maaaaaan :D. Laut den Infos soll die Maschenanzahl durch 24 teilbar sein, also die letzten 4 Maschen verdoppelt und halt mit 168 Maschen weiter gemacht :).

Damit das Maschenzählen nach einer Reihe häkeln nicht so dermaßen lang dauert habe ich Büroklammern als Maschenzähler eingesetzt. Kreativität zahlt sich aus ;). Alle 20 Maschen also eine Büroklammer und die Zählerei am Ende bleibt aus. Supi. 

Nach ein zwei Reihen hab ich dann auch gemerkt, dass ich das wohl nicht in 2 Wochen schaffen werde ;). 168 Maschen sind echt viel! Das sind im Durchschnitt mehr als 3 Reihen einer Mütze... Die Mädels haben 13 Wochen gehäkelt, ich bin mal gespannt, wie lange ich brauchen werde. Vor allem weil ich die (Baby)Decke wahrscheinlich länger häkeln werde (zwecks meiner langen Beine *hüstel*). 

Nun zu den Bildern meiner ersten Erfolge:


Reihe 8/120

Reihe 16/120

Reihe 23/120

Reihe 27.5/120


Maschenzählklammer :)

Man sieht an den Bildern, dass ich noch keine Fäden verwahrt habe... aber das mach ich heute, versprochen ;).

Bisher bin ich mit meinem Ergebnis total zufrieden und es macht einen Heidenspaß!! Bin schon ganz wild drauf weiter zu häkeln ;).

Habt ihr auch Lust bekommen? Vielleicht stecke ich ja jemanden mit meinem Häkelfieber an :D.



Und weils so schön is kommts zu Crealopee, Erstlingswerke, Häkelliebe, Freutag und LYS.

Kommentare:

  1. Das sieht aber echt schon richtig gut aus! Gefällt mir so ganz in schwarz-weiß!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich bin auch schon total begeistert wie sie immer weiter wächst! Macht wirklich riesen Spaß, nur zu empfehlen ;)

      Löschen